Abendsalon mit Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries

Abendsalon mit Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries

Wiese Consult -

Am 17. September 2017 kamen deutsche Wirtschaftsvertreter und Politiker mit Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries zusammen um zum Thema „Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft“ zu diskutieren. Feststeht, das Investitionsvolumen steigt, neue Arbeitsplätze werden geschaffen und das Exportniveau bleibt konstant auf einem hohen Niveau.

Nichtsdestotrotz ist unklar, wie lange sich diese Stimmung in den Unternehmen halten wird, denn die anhaltende Niedrigzinspolitik, der immer noch schwächelnde europäische Binnenmarkt und die Ungewissheit des Brexits, die Sanktionen gegen Russland, aber auch die Digitalisierung von Industrie und Dienstleistungen stellen große Herausforderungen für die zukünftige Entwicklung der deutschen Wirtschaft dar. Mit der Digitalisierung geht auch eine stärkere Konkurrenz von den USA und China aus, die besonders in den Zukunftsbranchen, Mobilität und Energie ein hohes Innovationstempo vorlegen.

Wie klassische Großkonzerne, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen mit der Fülle an Herausforderungen umgehen werden, ist schwer abzuschätzen. All diese Themen wurden umfassend besprochen.